Lieferdienst vs. Prepmymeal
- Sarina Becker

- 3. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 7. Nov.
Immer mehr Menschen wechseln vom Lieferdienst zu Meal Prep Anbietern wie prepmymeal.
Was ist dran an dem Trend?
Wir haben für euch den Vergleich gemacht

Wie gesund und empfehlenswert ist die neue Alternative zum Lieferdienst wirklich? Ich habe Prepmymeal und den Lieferdienst gründlich unter die Lupe genommen und anhand von Geschwindigkeit, der Nährwerte, des Geschmacks, der Auswahl und dem Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet.
Die Anbieter im Fokus
🍕Der Lieferdienst (Lieferando, Wolt & Uber Eats)
Kunden können über App oder Website aus tausenden Restaurants wählen, von der lokalen Pizzeria bis zum Sushi-Lokal. Das Essen wird direkt vom Restaurant zu dir nach Hause geliefert.
🥗 Prepmymeal
Prepmymeal liefert fertig zubereitete, gekühlte Gerichte direkt nach Hause. Die Mahlzeiten sind auf Fitness, ausgewogene Ernährung und Zeitersparnis ausgelegt. Man bestellt online, bekommt eine Box mit mehreren Gerichten und hat so für mehrere Tage gesunde Mahlzeiten im Kühlschrank.


Beim Lieferdienst dauert die Lieferung in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten.
Bei Prepmymeal hat man die Gerichte immer griffbereit im Tiefkühlfach und muss sie nur für 8 Minuten in der Pfanne oder Mikrowelle erwärmen.
Nährwerte & Ernährung

Prepmymeal punktet deutlich mit stärkeren Nährwerten, doch wie sieht es geschmacklich aus?

Geschmack & Frische
Beim Lieferdienst hängt der Geschmack stark vom Anbieter ab. In den meisten Fällen kann man jedoch nicht wirklich von Frische sprechen, da die Qualität je nach Restaurant und Lieferzeit variiert. Egal, ob Pizza oder Sushi – die Mahlzeiten kommen oft lauwarm oder matschig an, besonders wenn die Lieferung länger dauert.
Bei Prepmymeal sieht das anders aus. Da die Gerichte tiefgekühlt geliefert werden, erhältst du immer eine gleichbleibend hohe Qualität. Die Mahlzeiten schmecken überraschend frisch, trotz der Tiefkühlung. Sogar Zutaten wie das Brokkoli bleiben knackig und der Geschmack der Gerichte überzeugt.
Auswahl

Der Lieferdienst bietet eine riesige Auswahl an Restaurants und Küchen, von Pizzerien über Sushi bis hin zu asiatischen oder indischen Lokalen. Du kannst spontan entscheiden, worauf du Lust hast, es gibt fast alles, was du dir vorstellen kannst.

Prepmymeal bietet über 70 gesunde Gerichte zur Auswahl und kann somit sehr gut mithalten. Für Menschen außerhalb von Großstädten könnte prepmymeal sogar die größere Auswahl bieten, da es deutschlandweit verfügbar ist, während der Lieferdienst in kleineren Städten oft eingeschränkte Optionen hat.

Preis
Die Preise beim Lieferdienst variieren je nach Restaurant und Gericht, aber du musst mit etwa 12–25 € pro Mahlzeit rechnen.
Prepmymeal bietet eine klarere Preisstruktur. Eine Portion gibt es, wenn du die XL-Tüten auswählst schon ab 5,99€ pro Portion. Im Vergleich zum Lieferdienst ist Prepmymeal daher die kostengünstigere Option.
Fazit
Insgesamt ist Prepmymeal die bessere Wahl in Bezug auf Gesundheit, Schnelligkeit und Preis. Der Lieferdienst eignet sich eigentlich nur für diejenigen, die gezielt Lust auf ungesundes Fast Food haben.

